Dienstag, 27. November 2012

Acht Fragen zu meinen Buch-Vorlieben

Da bin ich mal wieder !

Ich folge Renate von "Meine Quilts und ich", weil auch mich Bücher schon interessieren, seit ich lesen kann.
Also hier meine Antworten auf die 8 Fragen:

... MEIN SCHÖNSTER ERSTER SATZ
Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuß des Ngong-Gebirges.
aus "Jenseits von Afrika" von Tanja Blixen

... MEIN SCHÖNSTER LETZTER SATZ 
Der alte Mann schlief und träumte von den Löwen.
aus Henningways "Der alte Mann und das Meer" 

... EIN BUCH, DAS MEIN LEBEN VERÄNDERT HAT
Es gibt kein Buch, das mein Leben verändert hat. Ich denke, dass ich aus vielen Bücher etwas mitgenommen habe für mich, dass sie mich und mein Leben bereichern. 

... EIN BUCH, DAS MICH EINMAL GERETTET HAT 
"Die Hütte: Ein Wochenende mit Gott"
von William Paul Young
Das Buch hat mich nicht gerettet, aber es hat mich in einer Zeit, in der es mir nicht gut ging, zum Nachdenken gebracht.

... EIN BUCH FÜR STUNDEN DER MELANCHOLIE
"Effie Briest"
von Theodor Fontane 

... EIN KLASSIKER, DER MICH ZU TODE LANGWEILT 
Ich war wirklich guten Willens, aber
"Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing
hat mir jeglichen Zugang verwehrt! 

... DIESES BUCH HÄTTE ICH GERNE GESCHRIEBEN
Also da kann ich nichts bieten. Ich liebe Bücher, weiß aber, dass ich selbst nicht schreiben kann.
Da überlasse ich das Feld neidlos denen, die diese Gabe haben.

 ... AUF MEINEM NACHTISCH LIEGT
"Der alte Mann und das Meer"
Das ist mein absolutes Lieblingsbuch!
....außerdem "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio, aber das habe ich gerade erst angefangen.


Ich bin sehr gespannt, was ich bei Euch so auf diese Fragen lesen kann.

Bis zum nächsten Mal
Dagmar 

1 Kommentar:

  1. Hallo Dagmar,
    Du warst die Erste, die sich beteiligt hat! Vielen Dank!
    Ich hoffe, es kommen noch ein paar dazu!
    Liebe Grüße
    Renate D.

    AntwortenLöschen